Konzept

Als systemische Beraterin
und Supervisorin gehe
ich davon aus, dass in einem
„Problem“ die „Lösung“
bereits zu finden ist.

Karin Ritter

Alles wirkliche Leben ist Begegnung

In meiner Arbeit verbinden sich langjährige Erfahrung in der Seelsorge und systemisches Denken. Im systemischen Ansatz werden Menschen als Teil ihrer Beziehungssysteme wahrgenommen, getreu dem Wort des jüdischen Philosophen Martin Buber: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. Wie agieren Menschen miteinander? In welcher Vielfalt von Nähe und Distanz, Konstanz und Wechsel werden Beziehungen gelebt? Welche Rollen nehmen Menschen in ihrem privaten und beruflichen Umfeld ein? Welche Fähigkeiten und Ressourcen unterstützen sie bei der Bewältigung von Schwierigkeiten?

Als systemische Beraterin und Supervisorin gehe ich davon aus, dass in einem „Problem“ die „Lösung“ bereits zu finden ist. Daher begleite ich Menschen in einem Suchprozess nach dem besten für sie gangbaren Weg. Dabei verhelfen Fragen zu einem Perspektivwechsel, visualisierende Methoden eröffnen neue Handlungsspielräume und Wechselwirkungen unter den Beteiligten werden verdeutlicht.

Als Seelsorgerin möchte ich Menschen auch in ihrer Verwobenheit mit einem religiösen Umfeld verstehen. Spiritualität bietet Halt und macht Mut, neue und hoffnungsvolle Wege zu gehen. Hier berühren sich biblisches Denken und systemische Haltungen.

Kultursensibilität und Genderfragen liegen mir nicht nur aus biografischen Gründen am Herzen.

Zur Sicherung der Qualität meiner Arbeit sind für mich eine sorgfältige Auswertung und regelmäßige Inanspruchnahme von Supervision selbstverständlich.

Karin Ritter

Pfarrerin für Notfallseelsorge
Systemische Beraterin SG/DGfP
Supervisorin DGfP

Kontakt

Ludwigstraße 13, 64646 Heppenheim
Privat: 69118 Heidelberg
Tel. 0171-6882606
E-Mail: ritter(at)seelsorge-supervision.de
www.seelsorge-supervision.de